13.10.2022
Unescoprojekttag am 30.9.2022

Am 30.9.22 fand unser Unescoprojekttag statt. Folgt dem Link für mehr Informationen!

UnescoProjekttag

Videobotschaft von Dr. Karamba Diaby





01.06.2022
Lesezeichen-Übergabe in der Buchhandlung Jacobi & Müller

Nachdem bereits in der letzten Woche als Folgeaktion zu unserem UNESCO-Projekttag ein Teil der Lesezeichen in unserer Schule ausgestellt wurden, konnten wir nunmehr einen Termin mit der Bücherhandlung Jacobi & Müller e.k. vereinbaren, um die am UNESCO-Projekttag angefertigten Lesezeichen im Sinne unseres Projektgedankens und der UNESCO-Friedenskultur als Geschenk zu übergeben. 

Die Lesezeichen wurden am Freitag, dem 13.05.2022, von unserem Schülerratsmitglied Hamza stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft übergeben. Frau Jacobi, die die Lesezeichen stellvertretend für die Buchhandlung Jacobi & Müller e.K. entgegen nahm, äußerte sich überaus  wertschätzend für unsere Projekttagaktion und die damit verbundene "Gift-Poem" Idee. 

Als besonderes Zeichen der Dankbarkeit bedachte uns Frau Jacobi spontan mit einer kleinen Bücherspende für unsere Schulbibliothek. Im Namen unserer Schulgemeinschaft sei hiermit nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Jacobi und die Buchhandlung Jacobi & Müller e.K. übermittelt. Ungeachtet der überraschenden Spende war es für unseren Schülervertreter Hamza und alle anwesenden Personen sicherlich das größte Zeichen der Wertschätzung mit wieviel Freude unsere Aktion und die Lesezeichen-Geschenke von Frau Jacobi, die seit über 40 Jahren als Buchhändlerin tätig ist, aufgenommen wurde.




05.05.2022
Edeka "Talente-Truck Aktion"

Am Mittwoch dem 04.05. nahmen Schüler*innen der Klasse 9a & b an der deutschlandweiten "Talente-Truck-Aktion" des Edeka teil. Durch interaktive und digitale Angebote (u.a. Marktrallye und 4D- Kino) konnten die teilnehmenden Schüler*innen spannende Einblicke in die Arbeitsprozesse und Tätigkeitsfelder rund um ein großes lokales Unternehmen wie dem E-Center Weidauer gewinnen, welche bei einem üblichen Besuch eines Supermarktes verborgen bleiben.
Die darüber hinaus vorgestellten, vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten (vom klassischen Kaufmann/-frau bis hin zu Dualen Studienberufen im Bereich Logistik und BWL) überraschten einige Schüler*innen sehr.
Das Highlight für die meisten Teilnehmer*innen - ganz klar - war die Station 4D-Kino.


Autor: D.Schlosser




05.05.2022
UNESCO-PROJEKTTAG

Als eine von 300 in Deutschland (weltweit 11.500) beheimateten UNESCO-Projektschulen (www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen) haben wir am diesjährigen UNESCO-Projekttag, dem 22.04., an unserer Schule die „Gift Poem" - Idee für eine einheitliche Projektaktion aufgegriffen und in unseren Klassen 5-10 umgesetzt.

Die „Gift Poem" - Idee entstammte dem diesjährigen Welttag der Poesie, welcher ebenfalls jährlich (21. März) durch die UNESCO initiiert wird.
Unsere Materialien wurden den Schüler*innen via QR-Codes zur weiteren Bearbeitung bereit gestellt. So entstanden interaktive Wortwolken zum Begriff „Frieden" sowie Haikus, Elfchen und Achrostichons als sprachlich-produktive Ausdrucksformen. Ergänzt durch Gedichtrezitationen und Aphorismen wurden die Ergebnisse anschließend auf Lesezeichen aus Graspapier übertragen und künstlerisch individuell ausgestaltet.
Insgesamt stieß unsere doppelstündige Projektaktion auf viel Zuspruch unter unseren Schüler*innen und Kolleg*innen, insbesondere der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt.
Die mitunter sehr liebevoll erarbeiteten Lesezeichen wollen wir nun in einer Folgeaktion sowohl in unserer Schule ausstellen und auch an ausgewählten Standorten in unserem Stadtviertel und unserer Stadt kostenfrei an Mitbürger*innen verteilen, um in Ergänzung zu unserer Spendenaktion für die Ukraine ein allgemeines und wertungsneutrales Zeichen für Frieden im Sinne unserer UNESCO-Ideale zu setzen.

Autor: D.Schlosser




20.04.2022
UNESCO-Projekttag

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

am kommenden Dienstag, dem 26.04.2022, wollen wir den internationalen UNESCO-Projekttag mit einer kleinen Aktion in unserer Schule würdigen. 

In einer doppelstündigen KL-Stunde wollen wir Friedens-und Kriegsgedichte thematisieren. Alle SchülerInnen sind anschließend dazu aufgerufen, Auszüge, d.h. Zeilen, Strophen oder gar ein ganzes Gedicht aus der zur Verfügung gestellten Auswahl, gern auch künstlerisch, auf ein Lesezeichen zu übertragen. Die von uns zur Verfügung gestellten Gedichte  und Materialien sollen eine Grundlage zur Anregung bieten. Wenn ihr darüber hinaus eigene (Lied-)Texte, Gedichte oder auch Zitate zum Thema Krieg/Frieden beitragen möchtet, dann tut dies bitte. 

Mit den von euch gestalteten Lesezeichen wollen wir als UNESCO-Schule erneut ein Zeichen gegen den Krieg bzw. für den Frieden setzen, nicht nur in Bezug auf den aktuellen Krieg in der Ukraine, sondern gegen Krieg und für den Frieden im Allgemeinen. 

Die Bedeutung bzw. den Wert von  Frieden kann man im Alltag schnell aus den Augen verlieren, deshalb besitzt ein Lesezeichen zu diesem Thema vor allem einen symbolischen Wert. Die Idee zu unserer Aktion entstammt dem Welt-Poesie-Tag vom 21.03.2022 und ist bekannt als "Gift a Poem". 

Damit unsere gemeinsame Aktion auch andere Menschen erreichen und Bewusstsein für Frieden schaffen kann, wollen wir die entworfenen Lesezeichen an zentralen Standorten unserer Stadt als Geschenk an Bürgerinnen und Bürger verteilen, um unsere Aufmerksamkeit und Wertschätzung für den Frieden mit anderen Menschen zu teilen. 

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Idee durch eure Unterstützung und kreative Umsetzung zu einem gemeinsamen Erfolg unseres UNESCO-Projekttages werden lasst! 

Liebe Grüße,

euer UNESCO-Team




02.05.2021
Energiefressern auf der Spur

Am Dienstag besuchte uns Herr Giersch vom UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) Halle und half uns bei einem Energierundgang "Energierfresser" in unserer Schule aufzuspüren. In ein paar Wochen bekommen wir einen Bericht und können auf dessen Grundlage Verbesserungen vornehmen. Auch eine zukünftige Zusammenarbeit ist in Planung.

https://www.ufu.de




02.05.2021
Aktion „Trash Hack“

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
 
trotz Corona wollen wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren und sind natürlich immer noch auf dem Weg zur „Nachhaltigen Schule“!
 
Wir möchten euch deshalb eine tolle Aktion vorstellen, bei der sich alle, die wollen, einbringen können. Entweder mit Ideen, aber auch ganz praktisch mit handfesten Aktionen.
 
Ziel ist es als Schule gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun und diese Aktionen in Form von  Texten, Bildern oder sogar Videos zu teilen. 
 
 
Diese sollen dann als „Trash-Hack-Aktion“ eingeschickt werden. 

Unsere Flaschenaktion ist bei der UNESCO Trash-Hack-Aktion dabei!!
siehe https://www.trashhack.org/school-trashhacks/

Beispiele und schon gelaufene Aktionen könnt ihr euch unter den folgenden Links ansehen:  
 
Beispiele der letzten Gewinner: https://www.yre.global/articles-1, 14.02.2021.
 
Schreibt eure Ideen gern an: a.lauckner@kgs-hutten.bildung-lsa.de
 
Wir freuen uns schon auf eure Ideen!
 
Euer UNESCO-Team

 




30.01.2021
Nachhaltigkeitsprojekt im Rahmen der UNESCO-Projektschule

Im Rahmen unserer Teilnahme als mitarbeitende UNESCO-Projektschule am Pilotprojekt für "Bildung für Nachhaltige Entwicklung", konnten wir in Zusammenarbeit mit der SWH, allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein Präsent zum Beginn des Schuljahres überreichen. Die gesponserten Trinkflaschen sind ein Schritt auf dem Weg zur Sensibilisierung für unseren Umgang mit begrenzten Ressourcen und geben den Startschuss für viele weitere Projekte. Im Schuljahr 2019/20 bewarb sich unsere Schule für ein Bundesprojekt der UNESCO im Rahmen der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Als eine von 30 bundesweit agierenden Pilotschulen wurden wir ausgewählt uns daran zu beteiligen. Mit viel Enthusiasmus und neuen Ideen starten wir nun in dieses Projekt um unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und zu sensibilisieren. Es wird viele neue Projekte geben, unter anderem unsere neue „Bienen-Bau-Umwelt-AG, einen Umwelt-Natur-Tag für die neuen 5. Klassen sowie spannende Aktionen unserer Schülerfirma. Langfristiges Ziel soll es sein umweltfreundliche Schule zu werden und sogar Solarpanele an unserer Schule installieren. Wir freuen uns auf diese neue und spannende Herausforderung bei der uns bereits die SWH unterstützen. Wenn sie unser Projekt genau so toll finden wie wir, würden wir uns über weitere Ideen, Sponsoren und Unterstützer sehr freuen. https://dubisthalle.de/750-trinkflaschen-fuer-die-kgs-hutten am 02.09.20




30.01.2021
Fleißige Bienchen - Im wahrsten und auch im übertragenen Sinne

Mit diesem Freitag geht eine spannende Kennenlernwoche für unsere neuen 5. Klassen zu Ende und es beginnt gleichzeitig der Auftakt zu unserer neuen „BienenBauGartenKunst-AG“. Unsere Schülerinnen und Schüler sind nicht nur fleißig wie die Bienchen bei der Gestaltung unserer Schulgeländes gewesen, sondern haben am 03.09.2020 auch unter der Leitung von Max Baumann (Immenwohl) unsere neuen „Mitbewohner“ an der Schule begrüßt. Das Honig - Bienen- Volk „HUTTA MATATA“ bereichert seitdem unsere Schule und ist ein Teil auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Im Vordergrund steht dabei aber nicht der Honig, sondern die wesensgerechte Bienenhaltung und ein Bewusstsein für unsere Ressourcen.




17.02.2021
e-Twinning Projekt „Letters for friends“

Die 5. Klassen arbeiten gemeinsam mit ihren Partnern aus Polen und Italien an einem Briefwechselprojekt. Jeden Monat schreiben sie einen Brief, senden Karten, schicken Zeichnungen oder Glückwünsche zu Weihnachten. Gemeinsame Aktivitäten auf dem Twinspace ergänzen das Projekt.

      

Unsere Partner sind:

Klasse 5a  und Łostówka (Polen)

Klasse 5b  und  Bjelovar (Kroatien)

Klasse 5c  und Wolsztyn (Polen)

Klasse 5d  und Traversetolo (Italien)