Unsere polnische Partnerschule ist ein Lyceum, das heißt, dort lernen Schüler der 10.-12. Klassen.
Nach drei Jahren Unterricht legen sie ihre Prüfungen zum Abitur ab.

Vor zwei Jahren wurde unsere Partnerschule um ein bilinguales Gymnasium erweitert. Jetzt kann man dort ab der 7. Klasse lernen. Einige Fächer werden zweisprachig unterrichtet.
Die Schüler können zwischen den Fremdsprachen Deutsch, Russisch, Französisch oder Spanisch wählen. Englisch ist, wie bei uns auch, Pflichtfach für alle Schüler. Es gibt an dieser Schule insgesamt 29 Klassen, das sind etwa 600 Schüler. Es unterrichten dort etwa 50 Lehrer, auch arbeiten dort eine Sozialpädagogin, eine Psychologin, zwei Bibliothekarinnen und ein Schulclub AJA. Die Schule hat auch einen Chor. Die Schulleiterin heißt Brygida Wagner-Konstantinowicz. Die Zusammenarbeit mit dieser Schule begann im Februar 2012 und schon im Juni 2012 trafen sich die ersten Schülergruppen beider Schulen im Camp Rodowo in den Masuren. Seitdem treffen wir uns jährlich zum Schüleraustausch, an dem die Schüler der 8./9. Klassen teilnehmen können.
Unsere Partnerschule trägt den Namen der polnischen Schriftstellerin Maria Konopnicka. Die Schule befindet sich in Legionowo, einer Kleinstadt in 30-minütiger Entfernung von Warschau. Es gibt dort viele kleine Parks, eine große Sportarena, ein neues Rathaus und auch Museen.
Die Schule ist sehr schön und wer sich dafür interessiert, sollte sie auf ihrer Homepage www.lokonopnicka.pl besuchen.