Unsere Partnerschule in Jekaterinburg, in Russland, ist das Gymnasium 37. Hier lernen die Schüler ab der 1. Klasse die deutsche Sprache. Die Schule endet für die Schüler der 11. Klassen mit dem Abitur und einem Sprachdiplom der deutschen Sprache.
An der Schule lernen 917 Schüler. Die Schulleiterin heißt Swetlana Nikolajewna Truchina. Es gibt an der Schule eine sehr große Fachschaft für Deutsch, die sich vor allem um die deutsche Sprache und die Sprachprüfungen kümmert.

Nachmittags gibt es auch Arbeitsgemeinschaften vor allem auf künstlerischem Gebiet. So gibt es ein Folklorestudio, verschiedene Theatergruppen, einen Kunstkurs und eine Vokalgruppe.

Jekaterinburg ist eine moderne Großstadt am Ural, an der Grenze zwischen Europa und Asien. Es gibt sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten und alles, was moderne Großstädte bei uns auch bieten.

Die Schulpartnerschaft zu Jekaterinburg besteht seit 2008. Der Austausch findet im Wechsel alle 2 Jahre statt. Es können daran die Schüler der 9. Und 10. Klasse teilnehmen.