Seit 1970 pflegen unsere Schule und die Altalanos Iskolaja in Tarjan/Ungarn freundschaftliche Beziehungen.
Diese Schule ist eine Grundschule in der die 250 Schüler der 1.-8. Klassen unterrichtet werden. Erst danach differenziert sich der weitere Bildungsweg für die Schüler, die einen besuchen das Gymnasium, die anderen die Berufsschule.

Die Altalanos Iskolaja bietet eine bilinguale Ausbildung verbunden mit der deutschen Sprachen. So werden z.B. auch Geografie und Geschichte auf deutsch unterrichtet. Die Pflege der deutschen Sprache liegt in der geschichtlichen Entwicklung dieses Teils von Ungarn begründet.

Die Gemeinde Tarjan befindet sich 60 km nordwestlich von Budapest. Es ist eine ländliche Gegend, die von Hügeln und Bergen des Gereces-Gebirges umgeben ist und durch die zahlreiche Bäche fließen. Der Ort hat etwa 2200 Einwohner und wurde bereits im 13.Jahrhundert urkundlich erwähnt.

Der Schüleraustausch findet jedes Jahr im Wechsel statt und ist für die Schüler der 5.-7. Klassen.